Rotwein mit Weißwein bekämpfen – Fleckenentfernung mal anders

Rotweinflecken – der Fleckenklassiker schlechthin

Es gibt wohl niemanden, dem noch nicht ein Rotweinglas umgekippt wäre. Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass ein bauchiger Kelch auf einem filigranen Stil einfach mehr zu Kippen neigt ist als ein Maßkrug. Ist einmal der Rotwein auf einem hellen Textil, kommen unweigerlich die Kommentare: „Rotweinflecken kriegst Du nicht mehr raus!“

Hier zwei probate Mittel:

  1. Milch gegen Rotweinflecken. Der Fleck darf nicht eintrocknen! Schnell das Textil in Milch einweichen und ggf.über Stunden die Milch einwirken lassen. Anschließend den Fleck mit reichlich Seifenlauge auswaschen.
  2. Weißwein gegen Rotweinflecken. Weichen Sie den Rotweinfleck in Weißwein ein. Die im Weißwein enthaltene Säure löst den roten Farbstoff des Rotweins auf. Lange einwirken lassen, danach alles mit Seifenlauge auswaschen.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>